Flight Instructor
FI – Flight Instructor
Zugangsvoraussetzungen
Für die Zulassung zur Fluglehrerausbildung müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Mindestalter für die Flugscheinausstellung ist 18 Jahre
- Positive medizinische Tauglichkeitsprüfung Klasse 1 oder 2 (je nach Lizenz CPL/H oder PPL/H)
• Hier geht’s zur Gesetzesgrundlage der Tauglichkeitsprüfung
• Liste der AMC´s (Aero Medical Centers) zur flugmedizinischen Tauglichkeitsüberprüfung - Gültiger österreichischer PPL/H mit gültigem Type Rating (Typenberechtigung) oder gültiger CPL/H
- Nachweis von mindestens 250 Gesamtflugstunden auf Hubschraubern
• Mindestens 100 als PIC (verantwortlicher Pilot), wenn der Anwärter einen CPL/H oder einen ATPL/H besitzt
• Mindestens 200 als PIC (verantwortlicher Pilot), wenn der Anwärter einen PPL/H besitzt
• Praktische Aufnahmeprüfung (ca. 1,5 Stunden Flugzeit)
• Mindestens 10 Stunden Übungsflüge nach Instrumenten (IFR)
• Mindestens 20 Flugstunden als verantwortlicher Pilot (PIC) in Überlandflügen
• PPL/H Lehrer müssen CPL/H Niveau nachweisen (Überprüfung durch die ATO (Approved Training Organisation) aber keinen CPL/H besitzen
Vorkenntnisse
Ist der Lehreranwärter im Besitz einer FI/A Lizenz (Fluglehrer Fläche), werden ausschließlich Theorie-Credits angerechnet. Im Ausmaß von:
- 25 Stunden „Teaching and Learning“
- 55 Stunden der erforderlichen 100 Stunden des zweiten Teils der Theorieausbildung
Theorieausbildung
Der Theorieblock besteht aus mindestens 125 Stunden und gliedert sich in zwei Abschnitte. Der erste umfasst 25 Stunden und nennt sich „Teaching and Learning“ Hier wird Methodik und Didaktik gelehrt. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der richtigen Gestaltung von Vorträgen und deren Verwendung. Zu Trainingszwecken müssen die Lehreranwärter Vorträge und Kurse halten, welche von den Trainern überwacht werden:
- 010 Air Law and ATC Procedures
- 021 Aircraft General Knowledge
- 022 Instrumentation
- 031 Mass & Balance
- 034 Performance Helicopters
- 033 Flight Planning and Monitoring
- 040 Human Performance
- 050 Meteorology
- 061 General Navigation
- 062 Radio Navigation
- 070 Operational Procedures
- 082 Principles of Flight
- 091 VFR Communications
Praxisausbildung
Der Praxisteil ist in zwei Phasen unterteilt:
- Sichtflugausbildung (mind. 25 Stunden)
- „Mutual Training“ (mind. 5 Stunden)
Gesamtflugstunden: mindestens 30 Stunden
Die insgesamt 30 Flugstunden werden mit den beiden erfahrensten Fluglehrern der Schule durchgeführt. Der Fluglehreranwärter sitzt dabei am Ausbildersteuer, der Fluglehrer übernimmt die Position des Schülers. Es werde alle Verfahren trainiert und Übungseinheiten simuliert. Der Anwärter wird perfekt auf eine künftige Tätigkeit vorbereitet und alle möglichen Gefahren perfekt trainiert. Im „Mutual Training“ fliegen zwei Lehreranwärter miteinander und wechseln sich in den Lehrer – Schülerrollen ab. Diese Phase dauert mindestens 5 Flugstunden.
Preis auf Anfrage
EUR 19.314,-
inkl. USt.
auf Sikorsky S300
INFOS
Gerne informieren wir Sie persönlich über die Ausbildung. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Lehrplan als PDF
Hotline: +43 664 2644347
E-Mail: fly@rotorsky.at.
Das sagen unsere Kunden:
Wer einmal in einem Hubschrauber gesessen hat, will mehr.
Zumindest war das bei mir der Fall. Die Herausforderung ist jederzeit absolut konzentriert zu bleiben und für alle Ernstfälle gerüstet zu sein. Das Team der RotorSky hat mir das Gefühl von Sicherheit gegeben und mich zu meinem Traum – dem Pilotenschein – geführt. Mein nächstes Ziel ist der Berufspilotenschein.
Mario Wurm
RotorSky GmbH
Flughafenstraße 1
4063 Hörsching, AT
Tel: +43 664 2644347
fly@rotorsky.at
Linz • Krems • Emden • Portland